2.7

Lübeck


Im Ersten Weltkrieg wurde 1916 mit dem Bau des Flugplatzes begonnen, 1917 wurde er fertiggestellt und in Betrieb genommen. Eine nennenswerte wirtschaftliche Bedeutung kam dem Flughafen Lübeck erst nach der Aufnahme der regulären Ryanair-Verbindungen im Jahr 2000 zu. Gleichzeitig jedoch begannen auch die Verluste am Flughafen deutlich anzusteigen. Im Jahr 2011 wurde ein Defizit in Höhe von 6,23 Millionen Euro erwirtschaftet, der höchste Verlust in der Geschichte des Flughafens.

In den letzten elf Jahren hatte der Flughafen 4 Betreiber. Im vergangenen September meldete er Konkurs an. Neubesitzer Stöcker will den Flughafen zunächst für Geschäftsflieger betreiben. Für sein Unternehmen sei es wichtig, dass es für Mitarbeiter und Kunden gut erreichbar ist. Mittelfristig wolle er jedoch auch wieder Fluglinien nach Lübeck holen. Zurzeit findet kein Linienflugverkehr statt.

© Stöcker Flughafen GmbH & CO. KG

Einzelbewertung

KRITERIUM Gewichtung Note
Approach and Runway 45% 2.0
Approach Type 40% 1.5
Approach Lighting 20% 2.5
Runway Lighting 20% 2.5
Runway Marking 10% 2.0
PAPI 10% 2.0
Preferential Runway
RWY Incursion Prevention 30% 3.5
TWY Ergonomie 50% 5.0
Stopbars 20% 2.0
Runway Guard Lights 20% 2.0
Runway-holding position marking 10% 2.0
RESA 10% 4.5
RESA 100% 4.5
Taxi & Parking 10% 2.2
Taxiway Markings & Lightings 70% 2.0
TORA-Signs 15% 3.0
Docking Guidance System / Final Parking 15% 2.0
Allgemeine Ausrüstung 5% 2.0
Skiddometer (Bremswertmessung) 10% 2.0
DME 10% 2.0
Windsack 40% 2.0
ATIS 40% 2.0
Gesamtnote 2.7