Dortmund

Der Flughafen Dortmund zählt zu den ältesten Flughäfen in Deutschland. Die Flughafengesellschaft Dortmund wurde im Jahr 1926 gegründet. Seit dieser Zeit verband die neu gegründete Deutsche Lufthansa, Dortmund mit mehreren Zielen. Zu der damaligen Zeit fand in Dortmund mehr Luftverkehr statt als im nahen Düsseldorf. Auch das Luftschiff „Graf Zeppelin“ landete in Dortmund.

Luftbild Start- und Landebahn Dortmund - © Dortmund Airport
Dortmund Terminal © Dortmund Airport - Frank Peterschröder
Dortmund Terminal Vorfahrt © Dortmund Airport - Frank Peterschröder

1969 wird der Flughafen an seinem heutigen Standort in Wickede gebaut und der alte Standort zunehmend abgelöst. Erst seit dem Jahr 2000 ist die Start- und Landebahn in Dortmund mit 2.000 Metern ausreichend lang für heutige Verkehrsflugzeuge.

Der Flughafen Dortmund hat eine Kapazität von 3,5 Millionen Passagieren, im Jahr 2017 wurden hier knapp 2 Millionen Passagiere (lt.ADV-Verkehrszahlen) auf etwa 37.000 Flugbewegungen abgefertigt. Der Flughafen Dortmund wird größtenteils für Ferienflüge genutzt.

Einzelbewertung