Memmingen


Der Flughafen Memmingen ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen in Oberschwaben. Er ist der kleinste von drei Verkehrsflughäfen in Bayern und der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.

Der Fliegerhorst Memmingerberg wurde 1936 eingeweiht. Ab 1956 wurde der Fliegerhorst von der deutschen Luftwaffe genutzt und 1959 das Jagdbombergeschwader 34 „Allgäu“ in Dienst gestellt. Während des Kalten Krieges waren im Rahmen der nuklearen Teilhabe amerikanische Atomwaffen auf dem Gelände gelagert. Die Auflösung des Geschwaders wurde im Zuge der Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 am Ende des Jahres 2000 beschlossen und der Fliegerhorst wurde Mitte 2004 stillgelegt.

Aussenaufnahme Terminal - © Allgäu Airport GmbH & Co. KG, Fotograf: Stefan Gruber
Luftaufnahme Flughafen Memmingen - © Allgäu Airport GmbH & Co. KG, Fotograf: Patrick Kiesel
Terminal Aussenansicht - © Allgäu Airport GmbH & Co. KG, Fotograf: Volker Strohmeier

Bereits 2002 gründete ein Konsortium aus lokalen Unternehmern die air+park allgäu GmbH & Co. KG, die sich später in Allgäu Airport GmbH & Co. KG umbenannte, um die Möglichkeiten einer zivilen Nutzung des Flughafens nach seiner Schließung vorzubereiten. Im Juli 2004 erfolgte die Zulassung als Regionaler Verkehrsflughafen Allgäu. Mitte 2007 wurden die ersten Linienflüge aufgenommen und im September 2008 wurde der Platz formal in Flughafen Memmingen umbenannt.

Der Flughafen wird von den Billigfluggesellschaften Ryanair und WizzAir angeflogen, die einen großen Anteil am Flug- und Passagieraufkommen haben. Weitere nationale und internationale Ziele werden von verschiedenen Chartergesellschaften teilweise saisonal angeflogen.

Einzelbewertung