Kassel


Der Flughafen Kassel Airport wurde als Regionalflughafen nahe der nordhessischen Gemeinde Calden im Nordwesten der Stadt Kassel neu erbaut und am 4. April 2013 eröffnet. Er liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des von 1970 bis 2013 betriebenen Verkehrslandeplatzes Kassel-Calden und ist neben dem Flughafen Frankfurt am Main der einzige weitere Verkehrsflughafen Hessens.

Anfangs führte auch der neue Flughafen die Bezeichnung „Flughafen Kassel-Calden“. In der Sitzung des Aufsichtsrats der Flughafen GmbH Kassel am 13. Januar 2015 wurde jedoch die Änderung des Namens in Kassel Airport beschlossen.

Flughafen Kassel © Kassel Airport
Kassel Airport © Kassel Airport

Die asphaltierte Start- und Landebahn (09/27) des Flughafens ist 2500 Meter lang und 45 Meter breit.
Derzeit bietet als einzige Airline Sundair regelmäßig Flüge zu touristischen Zielen an.

Einzelbewertung