Münster/Osnabrück


Der Flughafen Münster/Osnabrück wurde am 27. Mai 1972 offiziell eröffnet und 1986 als 12. Mitglied in den Kreis der internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland aufgenommen. Verhandlungen über den Ausbau der Start- und Landebahn des Flughafens begannen 1994 und im November 2011 einigten sich FMO und Naturschutzbund darauf, die Startbahn nur auf 3000 m zu verlängern und dafür den Eltingmühlenbach umzuleiten. Anfang November 2017 wurde bekannt gegeben, dass dieses Projekt nicht weiterbetrieben werden soll, weil die Entwicklung des Luftverkehrs in der jüngsten Vergangenheit und die kurz- und mittelfristigen Aussichten keinen akuten Bedarf erkennen lassen.

Aktuell werden über den Flughafen Linien- und Charterflugverbindungen unter anderem von Lufthansa, Germania, Sun Express und Eurowings angeboten.

Haupteingang bei Nacht © Flughafen Münster Osnabrück
© Flughafen Münster Osnabrück
© Flughafen Münster Osnabrück

Im Jahr 2017 lag das Fluggastaufkommen bei 960.000 Passagieren (lt. ADV-Verkehrszahlen)

Einzelbewertung