Berlin Brandenburg

Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER) ist der neue Hauptstadtflughafen und wurde nach 14 Jahren Bauzeit am 31.10.2020 eröffnet. Im Gegenzug wurde der Flughafen Tegel (TXL) am 08.11.2020 geschlossen. Der bisherige Flughafen Schönefeld (SXF) wird als Terminal 5 des BER weiter betrieben. Neben dem Terminal 5 verfügt der BER über zwei weitere Terminals (Terminal 1 und 2) zwischen den zwei parallelen Start- und Landebahnen (07L/25R mit 3600 m Länge und 07R/25L mit 4000 m Länge). Mit einem Abstand von 1900 m zwischen den beiden Bahnen ist ein unabhängiger Betrieb von Starts und Landungen möglich.

Ursprünglich wurde der Flugplatz als Startbahn für die Henschel-Flugzeugwerke im Jahr 1934 gebaut. In der Zeit von 1945 bis zur Wiedervereinigung erlangte der Flugplatz durch die Lage außerhalb der Stadtgrenzen Berlins Bedeutung. So konnten in Schönefeld anders als in Tegel und Tempelhof trotz der besonderen Stellung im Zusammenhang mit dem Viermächtestatus Berlins nicht nur alliierte Fluggesellschaften, sondern auch solche aus sämtlichen Staaten der Welt uneingeschränkt starten und landen. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der Flughafen Schönefeld insbesondere von Charterfluggesellschaften und Low-Cost-Airlines genutzt.

Berlin-Schönefeld (BER)
© Günter Wicker Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Mit der Inbetriebnahme des BER nutzen nun alle Fluggesellschaften den neuen Standort im Südosten Berlins.

Mit mehr als 35 Millionen Passagieren im Jahr 2019 ist der BER nach Frankfurt und München der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland.

Einzelbewertung